Hotlines

Anwaltshotline

Den Mitgliedern des Verbandes steht die kostenfreie Anwaltshotline des Verbandsanwalts zur Verfügung.

Die Anwaltshotline wird betreut von

Rechtsanwältin
Christina La Londe

Schubertstraße 2
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621-565400
Telefax: 0621-5889696
Email: lalonde@lalonde.de

Bauhotline

Den Mitgliedern des Verbandes steht die kostenfreie Bauhotline des Verbandssachverständigen zur Verfügung.

Die Bauhotline wird betreut von



Dipl.-Ing. Peter Schaumlöffel
von der IHK-Pfalz ö.b.u.v. Sachverständiger
für Schäden an Gebäuden

SCHAUMLöFFEL engineering
EnergieEffiziente und Vitale Gebäude
Auf dem Hahn 8
67677 Enkenbach-Alsenborn
E-Mail: schaumloeffel@vdiv-rps.de
Internet: www.schaumloeffel.de

 

Aktuelles

COVID-Sonderregelungen für Eigentümergemeinschaften gelten weiter

Im erneuten Lockdown kommt angesichts der bevorstehenden Versammlungssaison in Eigentümergemeinschaften und Verwaltungen zunehmend die Frage auf, ob Eigentümerversammlungen durchzuführen sind. Denn die Paragrafen 1 bis 5 des im März 2020 in Kraft getretenen „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ wurden zwar » bis zum 31.12.2021 verlängert – die Ausnahmeregelungen für Wohnungseigentümergemeinschaften aber nicht. Doch die Lösung ist einfach.

Streit um CO2-Preis: Wer muss zahlen?

Seit dem 1. Januar 2021 gilt bundesweit eine CO2-Steuer auf fossile Brennstoffe, die das Heizen mit Öl und Gas teurer macht. Bereits seit Monaten diskutiert die Politik, wer die Mehrkosten tatsächlich zahlen soll – Mieter, Vermieter oder beide. Nun kommt Bewegung in die Verhandlungen. Eine von der Energieeffizienz der Gebäude abhängige Kostenverteilung scheint möglich.

Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen.
ok