Aktuelles

Immobilienverwalter tagten in Frankenthal

Erfolgreiches Verwalterforum zum Thema „Mietrecht“ im CongressForum

Mit einem interessanten Tagesevent rund um das Mietrecht startete der Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (VDIV-RPS) in das Veranstaltungsjahr 2019. Bei vier großen Verwalterforen in Frankenthal, Saarbrücken und Mainz werden Immobilienverwalter und –interessierte in den kommenden Monaten wieder umfassend über aktuelle und rechtliche Themen aus der Immobilienwelt informiert. Startschuss war heute in Frankenthal. Einen Tag lang drehte sich im CongressForum alles um das „Aktuelle Mietrecht aus Sicht der Verwalterpraxis“ und die vielen kleinen Fragezeichen rund um die Geschäftsraummiete, Instandhaltung sowie Umlage und Abrechnung von Betriebskosten.

Experten des Tages waren die Fachanwälte Ruth Breiholdt und Dr. jur. Ralf Heydrich: Ihre Fachvorträge sorgten bei den Teilnehmern für Aufklärung über die neueste Rechtsprechung sowie die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Arbeitsalltag einer Immobilienverwaltung. So wurden beispielsweise beim Vortrag über die Geschäftsraummiete Besonderheiten der Mietsicherheit, Möglichkeiten und Grenzen der Abwälzung von Reparaturen und ihrer Kosten angesprochen; beim Thema Betriebskosten ging es unter anderem um die korrekte Umlage neu entstandener Betriebs- oder aperiodischer Kosten. Angelika Neubauer, Vorstandsmitglied im VDIV Rheinland-Pfalz-Saarland e.V.: „Immobilienverwalter haben jede Menge Gesetze und Rechtsvorschriften zu beachten. In unserem Arbeitsalltag spielt dabei vor allem das schnelllebige Mietrecht eine große Rolle. Mit aktuellen Themen aus der neusten Rechtsprechung möchten wir unsere Besucher nicht nur mit trockener Rechtstheorie informieren, sondern sie auch fit für die Praxisarbeit machen. Da die Unsicherheit rund um die Datenschutzgrundverordnung immer noch groß ist, war uns besonders wichtig, in einem extra Vortrag dabei das Thema Datenschutz im Mietrecht noch einmal auf die Agenda zu setzen.“

Viele Immobilienverwalter aus der Rhein-Neckar-Pfalz-Region folgten der Einladung, besuchten die Fachvorträge, trafen sich mit Kollegen und Experten zum Networking und informierten sich an den Ständen der begleitenden Ausstellung über das Angebot aus dem Bereich der Wohnungswirtschaft.

Mit den kompakten Tipps und Informationen der Rechtsexperten auf den Veranstaltungen des VDIV-RPS stehen Immobilienverwalter immer auf der sicheren Seite. Das nächste Verwalterforum findet am 22. Mai in Saarbrücken statt. Dort dreht sich alles um das Thema „Miet- und WEG-Recht“.

Weitere Informationen über den Veranstaltungskalender des Verbandes und die Möglichkeit zur Anmeldung für Tagesworkshops oder Verwalterforen erhalten Interessierte auf der Internetseite des Verbandes unter www.vdiv-rps.de/veranstaltungen.

14.3.2019

Aktuelles
Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen.
ok