Aktuelles

Erfolgreicher Jahresabschluss für Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland

Große Resonanz auf Hybrid-Verwalterforum im Frankenthaler CongressForum

Frankenthal stand am 11. November ganz im Zeichen der Immobilienwirtschaft. An diesem Tag veranstaltete der Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) im CongressForum sein letztes Hybrid-Verwalterforum im Jahr 2022. 110 Teilnehmende folgten der Einladung und erlebten einen informativen Tag rund um das WEG-Recht.

Sie erwartete neben Networking mit Branchenkollegen und einer großen Fachausstellung ein interessantes Vortragsprogramm der etwas anderen Art: Präsentierten RA Rüdiger Fritsch (Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht) und Dr. Olaf Riecke (Richter a. D.) den Besucherinnen und Besuchern im vergangenen Herbst an gleicher Stelle eine simulierte Eigentümerversammlung, gingen die Fachexperten bei diesem Verwalterforum einen Schritt weiter und boten zusätzlich eine Gerichtsverhandlung - ebenfalls mit verteilten Rollen. Die Teilnehmenden hatten dabei jederzeit die Möglichkeit, sich an den simulierten Abläufen aktiv zu beteiligen. Den Referenten gelang es mit Hilfe dieser interaktiven Vortragssituation, sehr theoriebasierte Inhalte aus einer völlig neuen Perspektive praxisnah zu veranschaulichen. Weitere Tagungspunkte auf der Agenda der Frankenthaler Veranstaltung waren im Anschluss an die gemeinsame Mittagspause Versicherungsschäden im Wohnungseigentum und Rechtssichere Beschlussformulierungen zu praxisrelevanten Themen.

Dr. iur. Oliver Martin, Vorstandsvorsitzender im VDIV-RPS: „Wir möchten unseren Mitgliedern kein monotones Vortagsprogramm bieten, sondern bei dem ein oder anderen Thema inhaltlich neue Akzente setzen. Die Idee eines Rollenspiels kam bei allen Beteiligten bereits im vergangenen Jahr prima an, sodass wir diese Art der Interaktion mit einer zusätzlich simulierten Gerichtsverhandlung weiter ausbauen wollten. Dank des Engagements unserer Fachexperten waren die Planspiele für die Teilnehmenden wieder eine sehr abwechslungsreiche Gelegenheit, neues Praxiswissen für ihren Arbeitsalltag mitzunehmen. Die Resonanz zeigt: Das Verwalterforum war in dieser Form erneut ein voller Erfolg.“

Auch die Termine für die Verwalterforen im kommenden Jahr stehen bereits fest: Los geht es am 8. März in Frankenthal mit dem Thema Mietrecht. Premiere dann im Juni 2023: Am 21.06. findet erstmals ein Verwalterforum in Trier statt. Die Vorträge der Fachexperten widmen sich an diesem Tag, ebenso wie bei der Veranstaltung am 6. September in Mainz, der aktuellen Miet- und WEG-Rechtsprechung. Den Abschluss des Veranstaltungsjahres bildet traditionell das Frankenthaler Verwalterforum. Hier steht am 10. November das WEG-Recht auf der Agenda. Darüber hinaus sind auch 2023 wieder zahlreiche Online- und Präsenzseminare zu aktuellen Verwalterthemen geplant. Die Termine und Details rund um das Veranstaltungsangebot des VDIV-RPS finden Interessierte online unter www.vdiv-rps.de/veranstaltungen

14.11.2022

Aktuelles
Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen.
ok