Aktuelles

Immobilienverwaltertagung in der ältesten Stadt Deutschlands

Große Resonanz auf erstes Verwalterforum des VDIV Rheinland-Pfalz-Saarland in Trier  

Premiere in der ältesten Stadt Deutschlands: Erstmals veranstaltete der Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) ein Verwalterforum in Trier. Im Nells Park Hotel erwartete die rund 80 Teilnehmenden am 21. Juni ein interessantes Tagesprogramm mit Fachvorträgen von RAin Henrike Butenberg (Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht) und Dr. Olaf Riecke (Richter a. D.). 

Die Fachexperten thematisierten die verschiedenen Bereiche der aktuellen Miet- und WEG-Rechtsprechung. Auf der Agenda standen unter anderem Vorträge über potentielle Ersatzansprüche des Vermieters bei Schäden an der Mietsache, die Bestellung und Abberufung des WEG-Verwalters (u.a. Abschluss des Verwaltervertrages, Übernahme der Verwaltung, Beendigung des Verwaltervertrages) sowie die Umlage, Abrechnung und Geltendmachung der steigenden Betriebskosten. Außerdem informierte ein Beitrag über die Herbeiführung rechtsbeständiger Beschlüsse und legte den Schwerpunkt - veranschaulicht am Beispiel der Ladestationen für E-Autos - auf die Kostenverteilung bei baulichen Veränderungen.

Dr. Oliver Martin, Vorstandsvorsitzender des VDIV-RPS, zeigte sich nach der Premiere in Trier zufrieden: „Die Resonanz auf unser erstes Großevent im Südwesten des Landes war riesig. In den Pausen des informativen Tagungsprogrammes hatten unsere Gäste natürlich ausreichend Gelegenheit für den persönlichen Austausch und das Networking mit Kollegen. Darüber hinaus präsentierte eine kleine aber feine Fachausstellung allen Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Angebot verschiedenster Dienstleistungen aus der Wohnungswirtschaft. Nach dieser gelungenen Premiere können wir bereits heute sagen: Wir kommen wieder! Auch 2024 wird unser Verband in Trier ein Verwalterforum zu aktuellen Branchenthemen veranstalten.“ 

Das nächste Großevent des Landesverbandes steigt am 6. September in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. In der MEWA-Arena, Spielstätte der Fußballer des 1. FSV Mainz 05, referiert RA Stephan Volpp (Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht) im Rahmen des Tagesprogrammes „Miet- und WEG-Recht“ unter anderem über die Themen Smarte Mietverwaltung sowie das „Wann? Wie? und Wer?“ der Kautionsabrechnung für Profis. Zum Ausklang der Veranstaltung können sich die Teilnehmenden auf einen Cocktailempfang und eine Führung durch die Katakomben der riesigen Arena freuen. Anmeldungen zu diesem in einer ganz besonderen Location stattfindenden Verwalterforum und zahlreichen weiteren Tagesseminaren sind über die Homepage des Verbandes unter www.vdiv-rps.de/veranstaltungen möglich. Hier finden Interessierte auch detaillierte Informationen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten und Programminhalten.

Über den Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Fachlich ausgebildete Wohnungseigentums- und Mietverwalter aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben sich im Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) organisiert. Die aktuell über 140 Mitglieder verwalten in beiden Bundesländern rund 156.500 Einheiten mit einem Wert von etwa 19 Milliarden Euro. Der Verband ist Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (Berlin). Ziel ist es u.a., Wohnungs- und Miethauseigentümer zu aktuellen Immobilienthemen zu informieren, sie bei der Wahl des richtigen Verwalters zu beraten und im Streitfall zwischen Eigentümern und Verwaltern zu schlichten.

22.06.2023

Aktuelles
Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen.
ok