Aktuelles

Erfolgreicher Start in das Veranstaltungsjahr 2024

Verwalterforum in Frankenthal mit über 100 Teilnehmenden

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) wieder vier große Verwalterforen zu aktuellen Themen aus dem Verwalteralltag. Startschuss für die Veranstaltungssaison 2024 war am 06. März in Frankenthal. Rund 100 Teilnehmende folgten der Einladung des Verbandes in das CongressForum. Auf der Agenda stand ein interessantes Programm von RA Thomas Hannemann (Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht). In seinen Vorträgen thematisierte er aktuelle Brennpunkte im Wohn- und Gewerberaummietrecht nach der BGH-Rechtsprechung 2024.

Inhaltlich legte er den Schwerpunkt des Themenkomplexes Wohnraummietrecht u.a. auf die Bereiche Vertragsschluss, Vertragsinhalt und Probleme während der Mietzeit. Darüber hinaus vermittelte er Neuigkeiten zu Mietpreisbremse, Mieterhöhungen und Betriebskosten sowie der Kündigung und Abwicklung eines beendeten Mietverhältnisses. Zusätzlich erhielten die Teilnehmenden ein Update rund um die Gewerberaummiete. Im Mittelpunkt standen hier die Schriftform und zulässige Vertragsklauseln.

Natürlich durfte auch bei dieser Veranstaltung die beliebte Fachausstellung mit einem breiten Angebot aus Dienstleistern der Wohnungswirtschaft nicht fehlen. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, sich in den Pausen an verschiedenen Ständen interessanter Unternehmen zu informieren; zusätzlich gab es ausreichend Gelegenheit für Gespräche und Austausch mit Branchenkollegen.

Markus Herrmann, geschäftsführender Vorstand des VDIV-RPS: „Das Event in Frankenthal war ein erfolgreicher Jahresauftakt. Die Resonanz auf unser erstes Verwalterforum 2024 zeigt: Das Konzept aus einem Mix von Information und Networking geht voll auf. Unserem Experten Thomas Hannemann gelang es in seinen Vorträgen rund um die aktuellen Gesetzmäßigkeiten des Mietrechts auf lockere und unterhaltsame Weise, die Teilnehmenden in kurzer Zeit über aktuelle Verwalterthemen zu informieren. So konnten alle Verwalterkolleginnen und Kollegen nach dem Besuch unseres Forums viel Input für ihren Arbeitsalltag mitnehmen.“

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet das nächste Verwalterforum auch 2024 in Trier statt. Am 19. Juni dreht sich in der ältesten Stadt Deutschlands alles um die Miet- und WEG-Rechtsprechung. Das Vortragsprogramm übernehmen an diesem Tag Fachanwalt Dr. David Greiner und Dr. Olaf Riecke. Anmeldungen für das Event im Trierer Nells Park Hotel sind über die Verbandshomepage unter www.vdiv-rps.de/veranstaltungen möglich.

Über den Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Fachlich ausgebildete Wohnungseigentums- und Mietverwalter von Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben sich im Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) organisiert. Die aktuell rund 150 Mitglieder verwalten in beiden Bundesländern etwa 156.500 Einheiten mit einem Wert von 19 Milliarden Euro. Der Verband ist Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (Berlin). Ziel ist es u.a., Wohnungs- und Miethauseigentümer zu aktuellen Immobilienthemen zu informieren, sie bei der Wahl des richtigen Verwalters zu beraten und im Streitfall zwischen Eigentümern und Verwaltern zu schlichten.

07.03.2024

Aktuelles
Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen.
ok