Fachvorträge rund um Mietrecht und Ehrungen im Mittelpunkt

Mit einer Rekordbeteiligung stieß das letzte Verwalterforum des Verbandes der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. im Jahr 2025 auf ausgesprochen positive Resonanz. Über 160 Teilnehmende versammelten sich im Frankenthaler CongressForum, um sich einen Tag umfassend über aktuelle Entwicklungen im WEG-Recht auszutauschen und zu informieren.

Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein vielfältiges Vortragsprogramm, geprägt von fachlichem Tiefgang und praxisnahen Impulsen. Prof. Dr. Florian Jacoby und Rechtsanwalt Stephan Volpp beleuchteten gemeinsam im Duett aktuelle rechtliche Entwicklungen rund um das WEG-Recht. Nach der Mittagspause standen zentrale Fragen der Verwaltertätigkeit auf der Agenda – etwa die Bestellung und Abberufung des Verwalters, der Verwaltervertrag, Begleitbeschlüsse sowie die Abgrenzung von Sonder- und Gemeinschaftseigentum mit ihren Auswirkungen auf Erhaltungsmaßnahmen und Kostenverteilung. Zudem präsentierten sich 30 Unternehmen der Immobilienwirtschaft mit ihren Produkten und Dienstleistungen in einer begleitenden Ausstellung.

Traditionell bildete zum Jahresende die Verleihung der Ehrenurkunden einen besonderen Höhepunkt. Insgesamt elf Mitgliedsunternehmen wurden für ihr langjähriges Engagement im Verband ausgezeichnet:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte Prof. Dr. Oliver Martin, LL.M., Vorstandsvorsitzender des VDIV-RPS, die Fink Hausverwaltung (Worms) sowie die VERBEG Immobilienverwaltung GmbH (Ludwigshafen). Eine Auszeichnung für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten die GM Hausverwaltung GmbH (Ludwigshafen), die Hausverwaltung + Immobilien RV GmbH (Lampertheim) sowie die H+R Hausverwaltung GmbH (Mannheim).

Ihr 15-jähriges Verbandsjubiläum feierten in diesem Jahr die Trinova54 GmbH (Konz) und der Immobilienservice Naumann (St. Wendel). Für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft wurden außerdem die FH Immobilienmanagement GmbH (Kaiserslautern), Immobilien Brigitte Dax (Saarlouis), die Hausverwaltung Plus (Trier) sowie die Consequens Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH (Altdorf) geehrt.

Oliver Martin: „Die wachsende Zahl unserer Mitgliedsunternehmen in den letzten Jahren ist ein deutliches Zeichen dafür, dass unser Verband als starker Partner in der Immobilienwirtschaft wahrgenommen wird. Mit diesen Ehrungen möchten wir unseren langjährigen Mitgliedern einfach einmal Danke für ihr Vertrauen und Engagement sagen.“

Die Planungen für das nächste Verwalterforum laufen bereits: Am 04. März 2025 steht in Frankenthal das Mietrecht im Fokus. Anmeldungen sind im Vorfeld über die Verbandswebsite www.vdiv-rps.de möglich.

Über den Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Fachlich ausgebildete Wohnungseigentums- und Mietverwalter von Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben sich im Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) organisiert. Die aktuell über 150 Mitglieder verwalten in beiden Bundesländern etwa 156.500 Einheiten mit einem Wert von 19 Milliarden Euro. Der Verband ist Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (Berlin). Ziel ist es u.a., Wohnungs- und Miethauseigentümer zu aktuellen Immobilienthemen zu informieren, sie bei der Wahl des richtigen Verwalters zu beraten und im Streitfall zwischen Eigentümern und Verwaltern zu schlichten.

14.11.2025