Ehrung für Dr. Oliver Martin aus Worms:
Ernennung zum Honorarprofessor an der Hochschule Mainz
Der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz hat Dr. Oliver Martin, LL.M., Vorstandsvorsitzender des Verbands der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (VDIV-RPS), zum Honorarprofessor am Fachbereich Technik bestellt, nachdem der Senat der Hochschule Mainz dem vorangegangen Vorschlag zur Bestellung aus dem Fachbereich Technik einstimmig zustimmte.
Eine Honorarprofessur wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch besonderes und langjähriges Engagement in der Lehre auszeichnen, ohne hauptberuflich an der Hochschule tätig zu sein.
Die Übergabe der Bestellungsurkunde fand am Freitag in Mainz statt. Die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Susanne Weissman, überreichte die vom Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz unterzeichnete Urkunde persönlich.
Dr. Martin ist seit 2018 als Jurist Lehrbeauftragter an der Hochschule Mainz. Mit der Berufung zum Honorarprofessor würdigt die Hochschule sein Wirken in der akademischen Lehre sowie seine ausgewiesene Kompetenz im Bereich der Immobilienwirtschaft. Er wird weiterhin in diversen Bachelor- und Masterstudiengängen dozieren und den Studierenden fundierte Einblicke in die vielfältigen Facetten der Branche vermitteln.
„Die Berufung ist für mich eine große Ehre und Bestätigung zugleich. Ich sehe es als wichtigen Beitrag, Theorie und Praxis zu verbinden und jungen Menschen fundierte Einblicke in die komplexe Welt der Immobilienverwaltung und die juristischen Besonderheiten der Immobilienwirtschaft zu geben. Mein Dank gilt der Hochschule Mainz für das Vertrauen und die Wertschätzung meiner Arbeit“, so Dr. Martin.
Dr. Oliver Martin ist seit 2012 hauptberuflich Geschäftsführer der Seibel Haus- und Mietverwaltungs GmbH mit Sitz in Worms. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert er sich ehrenamtlich im Verband der Immobilienverwalter: Seit November 2019 ist er Vorstandsvorsitzender des VDIV Rheinland-Pfalz/Saarland e.V., darüber hinaus Delegierter auf Bundesebene und gehört als stellvertretender Vorsitzender dem Verbandsrat (Kontrollorgan des VDIV Deutschlands) an.
Über den Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Fachlich ausgebildete Wohnungseigentums- und Mietverwalter von Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben sich im Verband der Immobilienverwalter Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (kurz: VDIV-RPS) organisiert. Die aktuell über 150 Mitglieder verwalten in beiden Bundesländern etwa 156.500 Einheiten mit einem Wert von 19 Milliarden Euro. Der Verband ist Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (Berlin). Ziel ist es u.a., Wohnungs- und Miethauseigentümer zu aktuellen Immobilienthemen zu informieren, sie bei der Wahl des richtigen Verwalters zu beraten und im Streitfall zwischen Eigentümern und Verwaltern zu schlichten.
22.09.2025